Lesen Sie zuerst Teil 1: Missverständnis Nr. 1: Der Körndlfresser (siehe hier)
Missverständnis Nr. 2: Ernährung, nein danke!
Um der Allgemeinbevölkerung etwas über gesunde Ernährung beizubringen, verwenden Ernährungsfachkräfte, mich eingeschlossen, sehr gerne Abbildungen von Lebensmittelgruppen und allen voran: die lieb gewonnene Ernährungspyramide. Ernährungspyramide… Ernährung… Pyramide… die beiden Wörter haben nun wirklich nicht viel mit Essen und Trinken zu tun – eine Pyramide schon gar nicht. Auch das Wort „Ernährung“ ist für viele Leute zum Abstraktum geworden, das kaum noch mit dem Genusserlebnis einer heiß dampfenden, verführerisch duftenden Mahlzeit verbunden wird. Ernährung ist eher das Schlagwort, das Kinder schaudern lässt. Da werden schnell die restlichen Süßigkeiten versteckt, denn Süßes, so weiß man doch: “… ist total ungesund und keine Ernährung.“
Beim erwachsenen Individuum verhält es sich fast ähnlich: „Ernährung….das ist ja nur was für Körndlfresser.“
Da frage ich mal ganz frei: „Wer ernährt sich denn heutzutage noch gerne? Oder sind es mehr die genussvollen Tätigkeiten des Essens und Trinkens die wir zur Nahrungsaufnahme anstreben?“
Missverständnis Nr. 3: Das Ding mit der Pyramide
Haben Sie schon einmal eine Ernährungs… HALT! nennen wir sie ab jetzt Essenspyramide, aufgezeichnet und in die Runde gefragt, was das sein könnte? Tja, ich schon und die für mich, als Ernährungswissenschafterin – als Ritterin der Pyramide, quasi – überraschende Antwort war oftmals: „eine Torte!!!“ Ja, eine Torte.
Meist waren es Kinder, die mit erwartungsvollen, leuchtenden Augen darauf warteten, dass ich zustimmte und bekannt gab: „Ja meine Lieben, das ist eine mehrstufige Hochzeitstorte.“ Doch ich musst meine Pflicht tun und erklären, dass es sich um eine Ernährungspyramide handelt. Das Leuchten in den Augen verschwand augenblicklich – welch grausame Welt. (Keine Sorge, Sie müssen die Kleinen nicht bemitleiden. Die hatten schon noch ihren Spaß – wenn gleich dieser eher dem Klebstoff zuzuschreiben ist, mit dem wir Abbildungen von Lebensmitteln aufklebten als dem Thema Ernährungs….äh, Essenspyramide selbst.)
(Die neue österreichische Lebensmittelpyramide finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit hier)
Die Fortsetzung, Missverständnis Nr. 3: Das Wort „gesund“, finden Sie hier!
ist Ernährungswissenschafterin und Mutter einer kleinen Tochter. Seit 2009 ist sie spezialisiert auf Beikost, Baby- und Kinderernährung sowie auf eine ausgewogene Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit.