Bubble Foods Leserin Kerstin hat sich ein Fisch-Gericht gewünscht, bei dem der Fisch durchgegart wird aber nicht trocken schmeckt. Und hier ist es: Faschierte Fischlaibchen (Fischfrikadellen)!
Gerade in der Schwangerschaft und in der Stillzeit ist Fisch ein wertvolles Lebensmittel. Denn vor allem fetter Kaltwasserfisch wie Lachs, enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die für die Entwicklung der Augen, des Gehirns, des Immunsystems des Kindes besonders wichtig sind. Näheres dazu findest du auch im Artikel „Fisch in Schwangerschaft und Stillzeit„. Wichtig ist jedoch, dass der Fisch, vor allem in der Schwangerschaft, immer vollständig durchgegart wird um einer Lebensmittelinfektion vorzubeugen. Komplett gegarter Fisch kann aber schnell trocken schmecken. Faschierte Fischlaibchen sind hier eine saftige Alternative!
Für 4 Laibchen brauchst du:
- 150 g Lachsfilets
- 1 große Zwiebel
- 2 Eier
- Semmelbrösel
- 2 EL Pflanzenöl
- 2 EL Petersilie (frisch oder TK)
Und so werden die Fischlaibchen gemacht:
Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Die Lachsfilets auf ein Backpapier legen und im Backofen durchgaren (ca. 10 Minuten).
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel anrösten bis sie leicht angebräunt sind.
Den Lachs aus dem Ofen nehmen und mit den Händen oder einer Gabel in einer Schüssel möglichst fein zerteilen. Die angebräunten Zwiebelwürfel, die Eier und die Petersilie hinzufügen. Nun so lange Semmelbrösel unterrühren bis die Masse so fest ist, dass sie sich gut formen lässt.
In der Pfanne das übrige Öl erhitzen. Die Fisch-Masse zu 4 Laibchen formen und in der Pfanne heraus braten bis das enthaltene Ei komplett durchgegart ist.
Mahlzeit!
Tipp: Dazu passen Salz-Kartoffeln und das Zucchini-Karotten-Gemüse.
Hast du das Rezept ausprobiert? Hinterlasse doch einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat oder verlinke mich auf Instagram @bubblefoodsAT
ist Ernährungswissenschafterin und Mutter einer kleinen Tochter. Seit 2009 ist sie spezialisiert auf Beikost, Baby- und Kinderernährung sowie auf eine ausgewogene Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit.